Fußball ist Leidenschaft! Fairness ein Muss! Der Sieg das Ziel!
Was ich mir von meinen Mitspielern wünschen würde:

Als Mittelfeldspieler habe ich die Aufgabe, saubere Pässe zu meinen Stürmern zu bringen. Wenn "mein" Stürmer dann nach meinem Pass ein Tor schießt, darf er sich auch gerne mal bei mir bedanken. Schaut mal in höhere Spielklassen - da ist das ganz normal. Und: egal wer die Tore in unserer Mannschaft schießt - ich jedenfalls freue mich mit Jedem.

Was ich mir von meinen Mitspielern GARNICHT wünsche:

Bei einem Turnier in Wilhermsdorf am 28.01.2018 gab es eine Situation, in der ein Spieler der Gastgebermannschaft einen anderen Spieler geschlagen hat. Weder von seinen Mitspielern noch von seinem Trainer war seine Aggressivität zu stoppen. Er durfte im nächsten Spiel des Turniers einfach wieder mitspielen - hier sollte die Turnierleitung und der Trainer einschreiten und den Spieler sperren. Denn: Aggressivität und Schläge gehören weder auf den Fußballplatz noch in unsere Gesellschaft. 

Was ich mir von meinen Trainern wünschen würde:

Lob, Anerkennung und das "Fordern von Leistung" sind die wesentliche Motivationen im Training aber insbesondere auch während des Spiels. Ich bin jung und lerne gerne dazu. Ich bin aber auch ehrgeizig und will persönliche Erfolge. 

Was ich mir vom Verband wünschen würde:

Der Fairplay-Gedanke steht an oberster Stelle - das ist auch gut und richtig so. Leider werde ich regelmäßig gefoult, wenn ich an Mitspielern vorbeigehen will. Die Fairplay-Regel besagt dann, dass der jeweilige Trainer des "foulenden Kindes" einschreiten soll. Wissen das die Trainer überhaupt oder woran liegt es, dass ich das noch in KEINEM Spiel erlebt habe, dass der "gegnerische Trainer" eingeschritten ist? Ist ja auch eigenartig, dass der gegnerische Trainer faktisch gegen seinen eigenen Spieler ein Foul offenbaren soll. Fakt ist: Es funktioniert nicht!

Auch wenn Fußball angeblich eine Kontaktsportart sein soll (wo steht das eigentlich?), scheint es in einigen Vereinen schon antrainiert zu werden, wie man Gegner foult. Trainer, die ihre Kinder dazu animieren, Foul zu spielen, werden erst recht nicht die Fouls ihrer Kinder in einem Spiel offenbaren und ihre Kinder ermahnen. 

Deswegen meine Bitte: Bildet mehr gute Schiedsrichter aus und setzt sie auch in den unteren Jahrgängen ein. Zeigt den Kindern, was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Es geht um unsere Gesundheit und um unseren Sport!

DANKE

An dieser Stelle möchte ich mal ein ganz ganz großes Dankeschön sagen ...

... bei meinem ersten Trainer in der G-Jugend Markus Luther (DTV Diespeck)
... bei meinem F-Jugend-Trainer, Roland Gossler, der mich über 2 Jahren gefordert hat
... bei meinem derzeitigen Trainer Ernst, der die Begabung hat, uns über unsere 
    Leistungsgrenze zu bringen, strenge Regeln für das Leben mit und ohne Ball mitzugeben und 
    trotzdem noch "sauviel" Spaß verbreitet.
... bei den Verantwortlichen meines derzeitigen Vereines (Oliver Harant, Mike Eglau, Bernd  
    Winter und Michael Graf)
... an das Trainerteam des Nachwuchsleistungszentrums der SpVgg Greuther rund 
    um Herrn Michael König, bei dem ich fast zwei Jahre bis Mitte 2018 trainieren durfte
... bei meinem Techniktrainer Manfred Dedaj
... beim TSV Emskirchen und seinen Verantwortlichen (Frank Friedrich, Oli Wölfel, 
    Michael Häuser und Dominik Mayer)
... an die Fußballschule Hans Dorfner und die Fußballschule des Kids-Club-FC-Bayern-München
... an Borussia Mönchengladbach, für die ich im Mai 2018 als Auswahlspieler ein Turnier spielen      durfte
... bei meinem besten Freund und Fußballkollegen Joscha Unser
... bei meiner Mutter, die für mich Chauffeurin, Wegbegleiterin, Förderin und einfach nur die 
    beste Mama der Welt ist!